Sonntag, 7. April 2013

Von Elefanten und Papageien…


 
 
Endlich hat sie begonnen, die Zirkussaison… manchmal sind sie ganz unterhaltsam, manchmal gut, manchmal super… ABER DIESMAL: einfach nur GIGANTISCH was im Zirkus Knie (dem Schweizer Nationalzirkus) geboten wurde. Unbedingt hingehen!!!

 


Die Show was unübertroffen gut, irgendwie alles neu und absolut unglaublich, besonders die Elefanten waren der helle Wahnsinn. Ein schönes Extra daran: Kurz bevor die Elefanten ihren Auftritt hatten schlich sich jemand neben uns ins Zelt… die Frau kam mir bekannt vor, und tatsächlich ‚Geraldine Knie‘ höchstpersönlich nahm ein Stück vor uns Platz um nach Ihrer eigenen Nummer, nun auch die Elefanten- Akrobatik- Show zu sehen und zuzujubeln. Ich war total zappelig, musste sie immerzu beobachten und konnte mein Glück gar nicht fassen. Wow, neben mir, der Mann des Lebens, schräg vor mir das inzwischen Sozusagen- Oberhaupt des Nationalzirkus und direkt vor meiner Nase eine Darbietung, die alles übertrifft. Ich mochte Zirkus ja schon immer… aber jetzt hat es mich total erwischt. Geraldine Knie, hat mir dann beim hinausschleichen noch zugewinkt, ich hab sie wohl ganz schön angestrahlt... erwischt!

 


Die Haltung von Zirkustieren ist ja äusserst umstritten. Beim Zirkus Knie ist das so, dass sie einen eigenen Zoo haben, der ganzjährig geöffnet ist. Die Tiere, die auch in der Manege mit dabei sind, haben auf dem Zirkusgelände grosse Auslaufgehege und Anlagen in denen sie sich sowohl frei bewegen, als auch zurückziehen können. Die Tiere können ebenfalls teilweise besucht werden bevor es losgeht. Sie sind also nicht in kleine Wagons gepfercht und auch in der Manege, wird deutlich, dass die Tiere nicht gedrängt werden. Wenn ein Kamel eben nicht will, läuft es halt mal weg. Die Trainer und Artisten sind sehr liebevoll im Umgang mit ihren Tieren.

 


In diesem Jahr war wirklich alles anders; die Musik des Live-Orchesters, die Darbietungen und auch die Tiere… mehrere Elefanten, Aras und andere Papageien in freiem Flug, Kamele und Alpakas gemeinsam… und viele mehr. Dazu Artisten in schwindelnder Höhe unter dem Zirkuszelt, Künstler aller Art mit Ihren Kunststücken und immer wieder diese zauberhafte Gefühl, dass man nur im Zirkus findet. Wir haben für unseren Platz nicht mehr bezahlt, als fürs Kino und obwohl wir ganz hinten waren, konnten wir alles prima beobachten… Wer also Zeit hat, dem kann ich nur empfehlen hinzugehen. In diesem Jahr ist die Show unübertroffen. Ich bin immer noch hin und weg…

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen