Mittwoch, 27. März 2013

Zauberhafte Frühlingstage...?

...oder doch eher Schlechtwetterüberraschungen im Osternest? Statt Wetterfrosch im Glas habe ich meinen Ostergruss ins Glas und meine kalten Füsse in warme Socken gesteckt... so bin ich gewappnet, egal wie kalt und stürmisch es die Tage noch werden wird.


 
 
Aber wo kommt eigentlich der Osterhase her... was haben Hasen mit Ostern zu tun? Eine Variante von vielen Erzählungen besagt, dass viele Hasen im Frühling Futter in den Gärten der Dörfer suchten. Nach dem langen Winter fanden sie oft nicht genug Futter. Hasen sind von Natur aus eher scheu, aber weil sie im Frühjahr der Hunger in die Dörfer lockte, wurden sie sozusagen zu einem 'Frühlingsboten' und zu einem Symbol der anbrechenden Osterzeit, wenn sie in Scharen auftauchten.
 
 
 
 
Wo auch immer der Brauch des Hasen herkommt, die kleinen süssen Schockohasen werden auch in diesem Jahr nicht fehlen. Eine gute Lastminute- Idee und süsses Mitbringsel sind einfache Osterhasen und handelsübliches Dekogras im Einmachglas oder Zellophansäckchen... ein hübsches Bändchen drum, fertig...
 
Ich stelle diese Gläser/ Säckchen auch gerne für jeden Gast auf den Teller beim Osterbrunch, als Willkommensgruss und Namenskärtchen zugleich. Das spart eine menge Zeit und macht doch was her, wenn Zeitaufwand und Budget sich im Rahmen bewegen sollen. Selbstgemachtes ist irgendwie auch liebevoller und macht richtig Frühlingslaune.
 
 
 
 
Hier gibt es so viele tolle Blog- Beiträge und Ideen, dass ich mit basteln, werken, dekorieren und backen gar nicht hinterher komme und doch wieder bei meinen 'alten' Brunch- Lieblingen bleibe. Auch allein schon beim Stöbern, inspirieren lassen und Farbe tanken geniesse ich die Osterzeit...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen