Die wunderschönen handbemalten Truhen und Karren der Mongolen hatte mich immer schon verzaubert, ebenso die Farbenpracht Indiens und die kunstvollen Muster verschiedenster Mosaike, Stickereien und alte Wände auf exotischen Postkarten, auf denen der Putz abbröckelt und darunter andere Wandfarben vergangener Zeit hervor blitzen...
Für mein buntes Werk in ebendiesem Look, musste ein einfacher Holztisch herhalten. Mit kreativem Tatendrang machte ich mich ans Werk. Als erstes habe ich den Tisch angeschliffen und mit einem Kerbschnitzmesser einfache Muster in die Oberfläche geschnitzt. Dabei habe ich nicht auf eine saubere Schnittführung geachtet, da der Tisch wie gesagt gerne etwas 'verwittert' und 'alt' aussehen soll.
Nach dem reinigen (Staub- und Fettfrei) habe ich die entstandenen Fugen in einer leuchtenden Farbe ausgemalt und auch die Tischflächen, sowie Beine und Kanten bekamen einen Anstrich in dem Ton, der die 'Hauptfarbe' werden soll... in meinem Fall Hellblau. Muster und Ornamente erhielten einen noch kräftigeren Farbton als Grundanstrich.
Mit Hilfe von Schablonen habe ich Blüten und Blätterranken als Deko angebracht und an mehreren Stellen wiederholt... das dauert natürlich eine Weile... weitere Muster und Verzierungen habe ich von Hand aufgemalt (aber auch Serviettentechnik kann ich mir gut vorstellen bei einem solchen Projekt).
Auch die Tischbeine haben einen farbenfrohen Abschluss erhalten und zum Schluss habe ich den gesamten Tisch grob angeschliffen und sauber mit Klarlack versiegelt.
diese Mischung aus natürlicher Vergänglichkeit und ewig währendem Zauber der bunten Objekte ferner Länder. Shabby- style, Boheme, Hippie und Detailverliebtheit... sie alle flossen ein in mein Projekt...
Sei bunt und wild und wunderbar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen