Sonntag, 13. Oktober 2013

Lichterleiter

Aus einer alten Leiter wird im Nu eine hübsche Wanddekoration. Da wir uns für einen maritimen Wohnstil entschieden haben, soll auch dieses Projekt dem Thema treu bleiben.


Fürs erste habe ich eine alte rote Leiter angeschliffen (gibt besseren Halt für die Farben) und diese mit weisser Wandfarbe grundiert. Nach dem trocknen lassen, habe ich die Leiter in einer hellblauen Farbe gestrichen. Einige Tage später, als alles richtig trocken war, habe ich mit einem grossen borstigen Pinsel locker leichttrockene Farbe aufgetragen... nur stellenweise und eher durchlässig. Wer mag, schleift die Leiter noch mit groben Schmirgelpapier an um einen stärkeren Verwitterungseffekt zu erzielen.

Für die Windlichter habe ich leere Marmeladengläser mit Jutebändern aus dem Gartenbedarf beklebt (zum trocknen lassen mit Haushaltsgummis fixieren) und den mittleren Bereich mit weisser Farbe bemalt. Als Aufhängung habe ich aus Draht eine Art 'Bügel' angebracht. Die Windlichter habe ich mit passenden Karobändchen und kleinen Dekofischen verziert.



Nun lehnt die Leiter an der Wand und bringt mit kleinen (elektrischen) Windlichtern einen warmen Lichterschein in unser Wohnzimmer.



Die Jute und die 'verwitterte' Struktur des Holzes unterstützen den Wohnstil wunderbar. Als kleines Extra habe ich ein paar Kunststoffseesterne und Seile um die Leiter gewickelt, so wirkt es noch frecher und weniger zart, trotz der zurückhaltenden Farben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen