Donnerstag, 19. Dezember 2013

Mini- Picknick

Bei meinem eigentlich 'unspektakulären' Titel fällt mir gerade auf, wie fröhlich die deutsche Sprache klingen kann. Ich finde immer wieder Freude an der schier unerschöpflichen Vielfallt die sie bietet und wie wundervoll bildhaft sie sein kann. In welcher anderen Sprache kommen Begriffe vor wie 'Pustewölkchen', 'mutterseelenallein', 'Heinzelmännchen' oder 'zauberschön'...? Dazu kommt, dass ich als Schweizerin hinter fast jedes Wort ein '...li' setzten darf (zumindest privat und im alltäglichen Sprachgebrauch ist das hier üblich... was nicht ausschliesslich der Verniedlichung zugute kommt. Wir Schweizer schimpfen manchmal sogar in Verkleinerungsform, da wird jemand z.Bsp, als 'Schisserli' bezeichnet... sinngemäss ist das ein 'Scheisskerl'... aber das ist ein anderes Thema). Jedenfalls finde ich das super, eine Sprache mit viel kreativem Spielraum (und im Kleinformat).
 
 
Überhaupt darf es gerne auch mal klein und übersichtlich, niedlich und unaufdringlich sein. So wird ein einfaches Picknick kurzerhand zu einem 'Mini-Picknick', der Schokoladenkuchen wird in einer klitzekleinen winzigen Aluminiumform gebacken, der Pappdeckel liebevoll und detailreich verziert und die Thermoskanne kurzerhand zu einem 'Geschenkli' aufgehübscht... mit 'Wichteli' aus Serviettentechnik (Untergrund in der passenden Form weiss lackieren, Serviettenmotiv nach dem Trocknen anbringen und zum Schluss mit klarem Nagellack überstreichen).

 
Genau das Richtige für kalte Wintertage... eine Kanne heissen Tee oder heisse Schokolade und dazu frisch gebackenen Schokoladenkuchen im Taschenformat... 'mini' kann so praktisch sein.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen