Freitag, 18. Juli 2014

Scrapbook Herz

Um ein Scrapbook zu gestalten braucht es vor allem: Kleinkram! Jede Menge Papierschnipsel, Glitzer, Aufkleber, Tickets, Bänder und Borten... und natürlich die persönlichen Lieblings- Fotos.

 
Als Basis habe ich mir einem Schablone (Herz) zugeschnitten und auf unterschiedliche Papiere übertragen. Diese werden die Buchseiten. Für den Einband habe ich ein Herz aus festem Karten geschnitten und dieses mit Stoff und Flies bezogen, als Einband.
 
 
Die einzelnen Seiten habe ich noch vor (!) dem zusammenfassen des Buches einzeln gestaltet, nach Lust und Laune beklebt und dekoriert, mit Glitzer beladen und überladen... es sollte ein pompöses Glitzerfunkelbuch werden, kein Wegwerfflyer vom Pizzaboten um die Ecke. Die einzigen 'freien Stellen' habe ich für persönliche Botschaften frei gelassen...



Ansonsten, immer rein damit, ob Pailletten, Stoffblümchen oder alte Zifferblätter, Kleinkram und Spitzenbänder, dazu ein Lieblingsfoto und eine Liebesbotschaft nach der anderen. Geht auch schlicht, aber mir war eben nach einem richtig dick beladenen Scrapbook, dass man nicht in einer Minute durch geschaut hat.


 
Im Grunde gibt es ja bei dieser Art Album weder Richtlinie noch Vorlage, sondern unterliegt immer der Stimmung und Fantasie der Basteltante. Mein Album jedenfalls wurde ordentlich 'dick' und die geplanten Metallringe als Bindung waren zu klein. Deswegen habe ich zwei Kabelbinder als Ersatz genommen und locker festgeschnallt, was ebensogut geklappt hat. 


 
Schlicht und unscheinbar verpackt war die Funkel-Überraschung und das Erstaunen um so grösser. Manchmal darf es richtig kitschig sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen