Die gibt es inzwischen in sehr guter Qualität und in unterschiedlichsten Designs zu kaufen. Ich hatte mich vor ein paar Jahren in eine ganz bestimmte Fototapete verguckt und diese vor ein paar Wochen, an einem Sonntag- Abend an die Wand gekleistert.
Die Wand muss staub- und fettfrei sein, alle Schrauben, Fussleisten und Türpuffer etc. entfernt und Löcher in der Wand sorgfältig gespachtelt werden.
Als Erstes alle mitgelieferten und benötigten Materialen zusammenstellen und auf einer sauberen Arbeitsfläche, die Tapeten bereit legen (Ich habe meine einzelnen Tapeten- Teile schon vor dem einkleistern in der richtigen Grösse zugeschnitten um mir diese Arbeit in luftiger Höhe zu ersparen, denn ich bin alles andere als Schwindelfrei und mag nicht unnötig lange auf Leitern und Stühlen ausharren...)
Wer sich genau an die Anleitung hält und ein wenig Geduld mitbringt, kann mit kleinem Aufwand eine wirkungsvolle Veränderung im Raum bewirken, ohne dafür teure Handwerker und tagelange Baustellen ins Haus zu holen. Mein Projekt 'Meersicht' dauerte ein paar kurze Stunden und schon am nächsten Morgen war alles trocken und fertig um die Fussleisten wieder anzuschrauben und die Möbel zurück an ihren Platz zu schieben.
Der Raum wirkte sofort viel grösser, luftiger und freundlicher. Auch wenn wir jetzt aus der Wohnung ausziehen und das Projekt im Prinzip umsonst war, kann ich es nur weiter empfehlen. Es wird bestimmt nicht die letzte Fototapete gewesen sein, die ich an die Wand gebracht habe, einfach weil mich das Resultat überzeugt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen