Mittwoch, 18. Juni 2014

ein sanfter Sommerwind

Es ist wunderbar warm und ein angenehmer Wind weht. Genau richtig für ein spontanes Abendessen im Freien. Damit dabei alles an seinem Platz bleibt, habe ich Tischtuchbeschwerer aus Salzteig modelliert. Dieser ist richtig schwer und daher optimal, zumal die Kosten gering sind, weil die benötigten Zutaten fast immer Zuhause zu finden sind. Eine Tasse Salz, zwei Tassen Mehl und bis ca. eine Tasse lauwarmes Wasser, zu einem geschmeidigen aber festen Teig kneten.
 
 
Daraus lassen sich alle erdenklichen Formen und Figuren gestalten. Ich habe mich bei meinen Tischtuchbeschwerern für Obst entschieden. Zur Aufhängung habe ich Metallhaken und Klemmen für Vorhänge verwendet. Da sie aus Metall sind, konnte ich die Haken in den Teig modellieren und gleich mitbacken. Die fertigen Anhänger sind nach etwa einer Stunde, bei ca. 150° C (auf Backpapier) komplett ausgehärtet und können nach dem Abkühlen gleich mit Acrylfarbe bemalt werden und wetterfest lackiert werden.

 
Zum Schluss nur noch die Klemmen in die Haken fädeln und schon lassen sich die süssen Früchtchen an Tischdecken, Vorhängen die im Wind wehen oder an Tischläufern etc. anbringen um den zarten Sommerwind ein wenig zu bändigen. So lässt es sich herrlich draussen geniessen, ob mit dem Lieblingsessen oder ein paar Bögen Briefpapier für liebe Zeilen an Freunde...


Da Salzteig ein natürliches Produkt ist, kann man auch Kinder die Formen basteln lassen... vielleicht als Geschenk für Oma und Opa? Zusammen mit einer fröhlich bedruckten Tischdecke (z.Bsp. mit Kartoffelstempeln oder mit den Handabdrücken der Kinder) werden sie zu einem hübschen und noch dazu praktischen Geburtstagsgeschenk.

 
Die Vorhangklemmen habe ich als Set, inkl. der Metallhaken bei Ikea gekauft, die Acrylfarben und Zutaten für den Salzteig hatte ich Zuhause. Wer mag lackiert die Früchte mit Klarlack um sie etwas vor der Witterung zu schützen. Alles in allem hat fast nichts gekostet, ging schnell und war spontan umsetzbar... gut für den plötzlichen Basteldrang oder als Mitbringsel in letzter Minute.


Der erfrischend sanfte Sommerwind ist nun willkommener Gast für das Abendessen im Freien. Warum nicht einfach mal mit 'Sack-und-Pack' am Waldrand oder an Wiesen und Feldern einen kleinen Klapptisch und Stühle aufstellen, inklusive Tischtuch, Kerzen und Picknick...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen