Die Kettelstifte habe ich noch im weichen Zustand in den Teig geschoben. Nach dem Aushärten der Form im Backofen, habe ich sie mit Acrylfarbe bemalt. Eine alte glänzende Kette und tropfenförmige Perlen, die ein wenig an Wasser erinnern, geben meinem Hai einen verspielten Rahmen.
Freitag, 27. Juni 2014
Seemannsgarn und Meeresungeheuer
Im nachhinein betrachtet, hätte sich manch anderes Material sicher besser geeignet, aber mir war gerade danach... aus einem kleinen Rest Salzteig habe ich mir einen schlichten Hai als Kettenanhängen modelliert. Ich liebe alte Legenden, Mythen und Seemannsgarn... Geschichten von Abenteuern auf hoher See. Ebenso natürlich Schmuck und alles was maritim und unkonventionell zugleich ist. Es darf also ins Auge fallen... Genau so gut lässt sich jede andere Form modellieren.
Natürlich lassen sich aus Modelliermassen aller Art und vielem anderen Material hochwertigere und effektvollere Exemplare herstellen. Manchmal ist es aber gerade recht, dass es auch schnell und unkompliziert geht, günstig und nebenher machen lässt und ruckzuck ein neues Schmuckstück entsteht. Lange Geplantes, geht oft vergessen weil das Material und die Zeit fehlt... manchmal ist spontanes Basteln einfach schöner...und Salzteig ist eben fast immer machbar mit den Zutaten die man Zuhause hat und kann ohne grosses Durcheinander umgesetzt werden (ist bei meinen Projekten leider oft nicht ganz so der Fall... da liegen schon mal tausendundein Teil in der Wohnung verteilt um zu trocknen oder auszuhärten... ich bin in dieser Hinsicht ein richtiger kleiner Plagegeist).
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen